Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c66b6/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
SEO » Agentur, Regel, Suchmaschinenoptimierung, Unternehmen, Kunden, Website » Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung aus Gütersloh

Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing, Texterstellung


SEO

SEO ist die Kurzform für den englischen Begriff “Search Engine Optimization”. Das Kürzel SEO ist in Deutschland sehr verbreitet als Synonym für Suchmaschinenoptimierung, aber auch Personen, die Suchmaschinenoptimierung betreiben.

Ein SEO betreut in der Regel in einer SEO Agentur Kunden bei der Optimierung Ihrer Website. Das kann von reinen Ratschlägen bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen gehen. Manche SEOs arbeiten auch “Inhouse” bei großen Unternehmen, sind also nicht Teil einer Agentur, sondern arbeiten quasi für einen Kunden.

Beides kann für ein Unternehmen Vor- und Nachteile haben. Eine SEO Agentur hat in der Regel größere Ressourcen für den Linkaufbau, d.h. Mitarbeiter zur Artikelerstellung oder für Katalogeinträge und natürlich auch ein eigenes Netz an unterschiedlichen Domains. Dafür ist man dort schnell mal nur ein Kunde von vielen und erhält vielleicht nicht die umfangreiche und zeitnahe Betreuung, wie man sie bräuchte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in vielen Agenturen nicht.

Oft kann man für den monatlichen Betrag einer Agentur schon gut einen eigenen SEO einstellen. Dieser kann zudem auch Änderungen an der Website schneller umsetzen, da er direkt an der Quelle sitzt. Dafür fehlt ihm meist ein Mitarbeiterstab, der z.B. für die oben genannten Aufgaben benötigt wird. Zudem kann sich der Inhouse-SEO weniger gut Rat von anderen Kollegen holen.